CROSS MEDIA
Medienproduktion GmbH

Große Brauhausstraße 8
06108 Halle (Saale)

T. +49 345 – 6783668
F. +49 345 – 6783669

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

TELLUX-FILM GmbH

Laplacestraße 12
81679 München

T. +49 89 - 909011 0
F. +49 89 - 909011 30

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.tellux.tv

EIKON MEDIA gGmbH

Bergmannstraße 102
10961 Berlin

T. +49 30 - 695 372 0
F. +49 30 - 695 372 99

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.eikon-film.de

Ben am Markt in Jerusalem

Unterwegs in Israel, dem Heiligen Land – auf einer abenteuerlichen Spurensuche entdeckt Ben die Geschichten und Figuren der Bibel und lernt die Menschen in dem Land kennen, das seit Jahrtausenden heilig ist für die drei großen Weltreligionen: Judentum, Christentum und Islam.

In vier 25-minütigen Dokumentationen erwecken Ben und sein Team die Bibel zum Leben.

Was steckt hinter der Geschichte von Abraham, dem Urvater aller drei Religionen und seinen Söhnen Isaak und Ismael?  Wie war das mit König David, der das erste israelische Reich gründete und den legendären Tempel von Jerusalem errichtete - und wo hinterließ Jesus seine Spuren im Heiligen Land?

Ben wird von einer Gruppe christlicher, jüdischer und muslimischer Kinder herausgefordert und auf eine Schnitzeljagd geschickt, um den Ort im heiligen Land zu finden, an dem man Gott am nächsten ist. Und hinter jedem neuen Rätsel steckt das Portrait eines Kindes, das an den heiligen Orten lebt - und sich jeden Tag neu mit der Zerrissenheit seiner Heimat und dem Miteinander der Religionen auseinandersetzt.

Wie nehmen sie die gemeinsamen religiösen Wurzeln und Spannungen wahr - und welche Hoffnungen und Wünsche haben die Kinder und Jugendlichen für ihre eigene Zukunft?

Wir begleiten Ben auf seiner abenteuerlichen Reise zu magischen Orten und biblischen Legenden und sind genauso gespannt wie alle, ob er am Ende der Schnitzeljagd das Rätsel um Gott lösen kann!

"Schnitzeljagd im Heiligen Land" ist eine Produktion der Cross Media Medienproduktion GmbH in Zusammenarbeit mit dem Kinderkanal von ARD und ZDF und mit Unterstützung der Evangelischen und Katholischen Kirche in Deutschland.

Die Produktion erhielt den Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Grimme-Preises 2011. Preisträger sind Burkhard Feige für das Drehbuch, Felix Hassenfratz für die Regie und Dr. Matthias Huff vom KI.KA für Idee und Leitung.

Sendetermin: 22.+23.04.2011 im KI.KA, um 11.35Uhr